Teambanner

Teambanner

Montag, 27. Juni 2016

Prächtige Kulisse

Der Schlosstriathlon in Schwerin stand das erste Mal im Plan der Triathlon - Regionalliga und wartete mit der wohl schönsten Location direkt am Schloss auf seine Athleten.

Und so reisten wir hochmotiviert und voller Triathlon Erwartung nach Schwerin, um endlich mal ein neues Rennen in der Liga zu laufen.
Leider standen uns Konrad und Max nicht zur Verfügung, dafür rückten Jannes und Dirk ins Team.
Auch Julian stand nach überstandener Verletzung wieder im Aufgebot.

Es herrschten ideale äußere Bedingungen und mit knapp über 24 Grad Wassertemperatur durften die 1,5km im Schlossgraben erneut ohne Neo absolviert werden.
Nach dem ein Kilometer langen Spaziergang zum entlegenen Schwimmstart kam dann aber erstmal die größte Herausforderung.
Nicht das Schwimmen direkt, sondern der richtige Weg um die Bojen musste kapiert werden und nach mehrmaliger Verwirrung war es uns dann doch irgendwie klar - letztlich würde eh keiner von uns das Feld anführen und so durften wir uns auf die anderen verlassen, den richtigen Weg zu finden.
Nachedm man die Schlossbrücke druchschwommen hatte, kam Jannes als erster Stader die Leitern aus dem Wasser hinauf geklettert. Im vorderen Mittelfeld platziert legte er sich eine gute Grundlage.
Es folgten mit regelmäßigen Abständen Julian - der mit solider Schwimmleistung überraschte, Phu - der fairen Sportsgeist zeigte und einem gestürzten Konkurrenten nach dm Schwimmausstieg hoch half, Morten und Dirk.

Das Radfahren wurde dann zu einer Windlotterie. Sturmböen trieben einen ebenso gut nach vorne, wie sie einen auch an seine Grenzen brachten. Zudem war die Strecke leicht hügelig, also optimale Gegebenheiten für gute Radfahrer. Und das nutzte vor allem Morten und kämpfte sich auf den 40 Kilometern um 12 Plätze nach vorne und kam als erster Stader auf Position 46 wieder zurück in die Wechselzone.
Auch Phu spielte seine Stärken aus, brauchte ein gutes Radfahren als Vorlage zum Laufen, ließ noch Julian hinter sich, der 20 Sekunden später in die Laufschuhe steigen durfte.
Jannes musste der harten Strecke Tribut zollen und fiel etwas anch hinten ab, ebenso Dirk, aber beide kämpften vorbildlich für ein gutes Resultat!

Die Laufstrecke ist die wohl schönste der Liga. Um den Schlossgraben herum und direkt am Schloss vorbei führt sie über 4 Runden á 2,5km. Ein Traum also auch für die Zuschauer und Trainer, die uns an einer Stelle oder eben auch mit einem Spaziergang in entgegengesetzer Richtung vier Mal unterstützen konnten!
Morten und Julian konnten das Laufen nutzen und sich mit starken Zeiten noch weiter nach vorne arbeiten!
Morten machte weitere sieben Plätze gut und finishte als erster Stader auf Rang 39. Julian zeigte eine starke Laufperformance und konnte sich dank der 21. schnellsten Laufzeit des Feldes noch auf Platz 49 vorarbeiten!
Phu kämpfte lange um den Anschluss und wurde dafür mit einem soliden 68. Platz belohnt.
Unserem Youngster Jannes gingen zum Ende hin leider ein bisschen die Kräfte aus, aber eine erneute persönliche Bestzeit auf dieser Distanz zeigt, dass es für ihn in die richtige Richtung geht und Stück für Stück auch weiter vorne angreifen kann! Platz 79 am Ende für ihn und für unsere Punktewertung.
Auch Dirk's Leistung war ansprechend! Er gab alles für eine gute Zeit und kam schließlich als 83. über die Ziellinie.
Und so konnten wir uns zusammen über einen guten Auftritt freuen, der in der Gesamtwertung für uns allerdings nur den 17. Platz einbrachte, der sich aber dank guter Teamleistung deutlich besser anfühlte!

Faktisch stürzen wir aber auch in der Gesamttabelle auf den 17. Platz ab, wer aber einen Blick darauf wirft stellt fest, dass es da unten richtig eng ist! Lediglich 2 Punkte vor uns tümmeln sich drei punktgleiche Vereine!
In Itzehoe in 2 Wochen gilt es dann also wieder in gewohntem Umfeld anzugreifen und sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Wir freuen uns!